Spittal an der Drau: Tierrettung - Kalb aus dem Lieserfluss in Spittal gerettet

Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
09 Jun 18:30 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Donnerstag, dem 9.6.2022 um 17:30 Uhr wurde die FF Spittal/Drau zu einer Tierrettung im Stadtgebiet von Spittal alarmiert.

Ein junges Kalb ist aus einem Bauernhof entkommen und hat sich im Bereich der Lieserbrücke beim Spittl in einer steilen Böschung der Lieser verstiegen. Im Bereich der Aicher Gasse konnten die Feuerwehrmänner zu dem Kalb gelangen.

Offensichtlich war das erst wenige Tage alte Kalb zu erschöpft, um selbst wieder über die Uferböschung nach oben zu gelangen.

Bei der ersten Annäherung der Einsatzkräfte versuchte das Tier zu flüchten und stürzte über den restlichen Teil der Uferböschung in den Lieserfluss. Um ein Abdriften im Wasser zu verhindern, sprang der Einsatzleiter Lucas Weger hinterher und versuchte das Kalb an der Ufermauer festzuhalten. Dem verängstigten Tier gelang es wiederum zu entkommen und es wurde mehrere hundert Meter in Richtung der Wirtschaftsbrücke flussabwärts getrieben.

Im Bereich der Wirtschaftsbrücke hat aber ein Teil der Einsatzkräfte vorsorglich im Flussbett Position bezogen und so gelang es das Kalb in der Strömung dort festzuhalten. Mit Hilfe eines Krans, der Seilwinde und einem speziellen Bergegurt für Tiere konnte das Kalb schließlich unverletzt aus dem Fluss gehoben werden.

Da der Besitzer des Tieres nicht unmittelbar eruiert werden konnte, wurde das Kalb vorläufig ? in einem nahen Bauernhof in der Lederergasse untergebracht.

Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau mit vier Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Meldung der Polizei:

Am 09.06.2022 gegen 17.30 Uhr zeigte eine Passantin an, dass sie ein Kalb schwimmend im Lieserfluss in Spittal an der Drau, gleiche Gemeinde und Bezirk, gesehen habe.
Die Bergungsmaßnahmen wurden von der Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau durchgeführt.
Das Kalb trieb einige hundert Meter flussabwärts bis es schlussendlich durch die Einsatzkräfte auf Höhe der Wirtschaftsbrücke mittels Kran unversehrt geborgen werden konnte.
Der Verkehr wurde durch die Polizei für die Dauer der Bergung einseitig angehalten.
Das Kalb wurde dem Bauer übergeben. Dieser gab an, dass eine Kuh eine Woche zu früh gekälbert hätte und sich die Kuh zu diesem Zeitpunkt an der am Lieserfluss gelegenen Weide aufgehalten habe. Die Kuh dürfte Zwillinge bekommen haben, wovon eines der Kälber in den Fluss gefallen sein dürfte.
Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau mit insgesamt 30 Mann/Frau und vier Fahrzeugen.



Quelle: Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg